(Text/Fotos Hastedt-Behrens)
Am 11. Juni 2024 reiste eine Schülerdelegation aus dem Werte und Normen Kurs Klasse 4 von Frau Hastedt-Behrens nach Hannover zur Preisverleihung des „Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte – Kreativwettbewerbs“, an dem wir mit dem Beitrag „Freiheitskinder“ im Mai teilgenommen haben.
Pünktlich trafen wir uns am Mittwochmorgen am Rotenburger Bahnhof, um gemeinsam mit Frau Schröder-Koch und mir (Frau Hastedt-Behrens) an der Preisverleihung teilzunehmen.
Nachdem tatsächlich alle Züge pünktlich waren, trafen wir gegen 11 Uhr in Hannover ein und machten uns zu Fuß auf den Weg ins Schauspielhaus. Dort erwartete uns ein Frühstück mit belegten Broten und selbst zubereiteten Müsliriegeln.
Nachdem alle Anwesenden ihre Plätze in den Rängen vor der Bühne eingenommen hatten, wurden wir zunächst musikalisch von einer Big Band auf der Bühne begrüßt. Zur großen Überraschung der Kinder, stand plötzlich Checker Julian als Moderator vor uns und führte den Vormittag über durch das Programm. Nachdem sich der niedersächsische Ministerpräsident Stefan Weil sowie die Kultusministerin Julia Willie Hamburg, die den Wettbewerb ins Leben gerufen hatten, kurz vorstellten und auch die Jury zum Auswahlprozess berichtet hatte, wurde es so langsam spannend.
Zunächst gab es einen Ehrenpreis für die Montessori-Schule Elisabethschule, einer Förderschule für geistige Entwicklung in Osnabrück. Anschließend waren die Kindergärten an der Reihe und wurden für ihre Beiträge ausgezeichnet. Dann war es endlich so weit, die Preisverleihung in der Kategorie Grundschule stand an. Mit Spannung hörten wir jeden verlesenen Preis von zehn an beginnend zu und wurden immer aufgeregter. Bis zum fünften Platz wurde die Stadtschule immer noch nicht erwähnt. Bis es endlich so weit war und der dritte Platz bekanntgegeben wurde: die Stadtschule aus Rotenburg und die Grundschule aus Grasdorf teilen sich Platz 3 und gewinnen jeweils ein Preisgeld in Höhe von 750 €.
Nach den Grundschulen wurden noch die Gewinner der weiterführenden Schulen bekanntgegeben und ausgezeichnet. Im Anschluss an die Preisverleihung erwartete uns noch ein Mittagessen mit Nudeln, Pizza und ganz viel Eis. Außerdem war noch ausreichend Zeit für eine Autogrammstunde mit Checker Julian und einigen Fotos.
Gegen 14 Uhr machten wir uns überglücklich und stolz wieder auf die Rückreise nach Rotenburg, wo wir kurz vor 16 Uhr eintrafen.
Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Werte und Normen Gruppe wird über die Verwendung des Preisgeldes abgestimmt.
Alle Preisträger und deren Beiträge sind unter folgendem Link zu finden:
Kreativwettbewerb – Meine Rechte, deine Rechte, unsere Rechte: Portal Demokratiebildung (bildungsportal-niedersachsen.de)
Ich danke allen Schülerinnen und Schülern aus meinem Kurs für die tollen kreativen Ideen anlässlich des Wettbewerbs – ihr könnt stolz auf euch sein!